Kunst-Bauwand in Zürich / Erweiterung Kunsthaus

mittlerweile ist die Kunst-Bawwand in Zürich wieder abgebaut, zu viele Blachen wurden gestohlen oder zerstört....sehr schade


wie es war.....trotzdem eine tolle Erinnerung


die Bauwand vor der Hängung

Hängung am 30.04.16 mit Frauenpower

Dieses Mal fehlte uns die Manneskraft, das haben wir aber mit Frauenimprovisationstalent locker überspielt und umso stolzer waren wir, als wir nach einer Stunde die ersten Blachen gehängt hatten.

(Anmerkung, die Blache von Björn Zryd und Sussi Hodel werden noch nachgehängt - wir werden natürlich berichten.

DANKE AN ALLE KÜNSTLER, DIE MIT DABEI SIND!

Und nun noch ein Wunsch: möge die Übung gelingen und die Blachen mit Respekt behandelt werden!


INFO: im Moment werden keine Anmeldungen entgegengenommen, wir werden beobachten, wie die Bauwand behandelt wird. Danke für euer Verständnis!


Zum Thema "Begegnungen"wollen wir folgende Idee verwirklichen:

 

Künstler aus der Schweiz - und internationale Künstler können zum Thema "Begegnungen" ein Werk gestalten. Malerische, zeichnerische, digitale, aber auch fotografische Einsendungen sind willkommen.

Diese Idee  wird, wie bei der Kunst-Bauwand im Glattpark umgesetzt. Von den Verantwortlichen für die Bauwand bei der Erweiterung Kunsthaus haben wir die Erlaubnis bekommen, dass wir die bedruckten Blachen dort anbringen dürfen.

Wir haben bereits die ersten Blachen angebracht. Diese zeigen alle teilnehmenden Künstler aus dem Glattparkprojekt und viele Ausschnitte der Bilder. Im Moment wissen wir noch nicht genau, wie viele Blachen Platz haben werden.

Wir müssen jedoch erwähnen, dass diese Bauwand bereits besprayt ist, und somit nicht mehr den optimalen Untergrund bietet. Die Blachen würden wir drüber hängen. Somit ergibt sich sicher ein spezieller Anblick. Wir bitten daher, genau zu überlegen, ob ihr hierbei auch mitmachen wollt. Auch möchten wir ausdrücklich erwähnen, dass wir nicht versprechen können, dass die Blachen zerstört, gestohlen oder übersprayt werden.

Trotzdem sehen wir es als eine weitere Chance, an einem ganz besonderen Ort unsere Werke zu zeigen und die Idee von Art in open roomZ weiterzuführen.

Gerne zitieren wir hier folgende Erklärung aus dem Mail vom März 2016 mit dem Verantwortlichen des Kunsthauses:

"Die Kunsthaus-Erweiterung ist ein gemeinsames Projekt des Kunsthauses und der Stadt Zürich.

 Tatsächlich ist es so, dass der Bauzaun auch von Dritten gestaltet werden kann, respektive, wie die Stadt in offizieller Amtssprache und umgekehrt formuliert: Die Bauherrschaft sieht bei einer künstlerischen Gestaltung des Zauns von einer Anzeige ab. Aufträge zur Gestaltung erteilt sie aber nicht.

Sollten Sie sich am Bauzaun betätigen wollen, wäre dafür die Seite Kantonsschulstrasse und der nördliche Teil Rämistrasse besser geeignet als die Seite Heimplatz und der untere Teil Rämistrasse, wo Kultur-Plakatstellen der Stadt Zürich installiert sind und kommerzielle Werbung angebracht wird.

Die Bauherrschaft kann auch keine Verantwortung für das schliessliche Werk übernehmen. Sollte der Bauzaun abgebrochen, ersetzt, verschoben, verändert etc. werden und würde dadurch Ihr Werk tangiert, dann entstünde Ihnen dadurch kein Recht auf Entschädigung oder ähnliches. Die Bauherrschaft bestimmt jederzeit selbst über den Bauzaun und was sich darauf oder daran befindet.

Der guten Ordnung halber weise ich Sie auch noch darauf hin, dass diskriminierende Symbole und Botschaften (rassistisch, sexistisch etc.) selbstverständlich nicht geduldet werden."

 

Let's do it!!!!


Die Künstlerblachen für Zürich


Download
Anmeldeformular für Bauwand Erweiterung Kunsthaus
Erweiterung-Kunsthaus Anmeldung Blache.d
Microsoft Word Dokument 12.8 KB